Eisen

 --> Ortsrat                                                                                                                         Zum Amtsblatt der Gemeinde Nohfelden

ortswappen

Aktuelles

Termine

Ortsrat

Vereine

Zahlen

Geschichte
 
Lin
ks


Start
Gdewappen
Gemeinde Nohfelden
Informationen des Ortsvorstehers 2015

Amtsblatt Nr. 52/53 vom 25. Dezember 2015
Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Amtsblatt Nr. 47 vom 20. November 2015

Erstellung eines Terminplanes für 2016
Einladung an alle Vereine und Gruppen zur Erstellung eines Terminplanes für 2016 Hiermit lade ich alle Vereine und Gruppen für heute 20.11.2015 zur Terminplanung für 2016 ins Gemeindezentrum in Eisen um 19:00 Uhr ein.
Um eine vernünftige Terminplanung zu gewährleisten, bitte ich alle Vereine, dringend einen Vertreter für diesen Abend zu entsenden. Was die Anmietung des Gemeindezentrums angeht, sind für 2016 schoneinige private Termine festgelegt. Ich darf sie deshalb bitten, bis zum 20.11.2015 Ihre Termine in den Vorständen zu besprechen. Am selben Abend können wir uns auch über den Weihnachtsmarkt am 2. Advent unterhalten. Auch hier bitte ich, um Anwesenheit, der Vereine und Gruppen die sich am Weihnachtsmarkt beteiligen möchten.
Lorig
Ortsvorsteher
Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge
Die Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge erbrachte in diesem Jahr 251,- €. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Spende. Der VDK pflegt und unterhält im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland 825 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten und trägt dazu bei, dass diese Narben einer verhängnisvollen europäischen Geschichte als Erinnerung für Friedenswillen und Verständigung erhalten bleiben. Sie kümmert sich nicht nur um Gräber und Denkmäler, sondern auch um das ganz individuelle Schicksal. Auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Sammlerinnen und Sammler des Musikvereins Eisen.
Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 46 vom 13. November 2015
Wiederaufnahme der Dienstgeschäfte
Nach Beendigung seines Urlaubes übernimmt unser Ortsvorsteher, Herr Edgar Lorig, am 15.11.2015 wieder die Dienstgeschäfte. Er ist wie gewohnt unter der Tel.-Nr.1873 erreichbar.
Termingestaltung 2016
Ich erinnere noch einmal alle Eisener Vereine und Gruppen an einen wichtigen Termin: Freitag, 20.11.2015, 19.00 Uhr im Gemeindezentrum.
Wir wollen gemeinsam die Veranstaltungstermine in Eisen für das Jahr 2016 festlegen.
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Die diesjährige Gedenkfeier findet am Sonntag, dem 15.11.2015, um 15 Uhr in der Friedhofshalle in Eisen statt.
Klaus Welker, stellv. Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 44 vom 30. Oktober 2015

Einladung an alle Vereine und Gruppen zur Erstellung eines Terminplanes für 2016
Hiermit lade ich alle Vereine und Gruppen am 20.11.2015 zur Terminplanung für 2016 ins Gemeindezentrum in Eisen um 19:00 Uhr ein. Um eine vernünftige Terminplanung zu gewährleisten, bitte ich alle Vereine, dringend einen Vertreter für diesen Abend zu entsenden. Was die Anmietung des Gemeindezentrums angeht, sind für 2016 schon einige private Termine festgelegt. Ich darf sie deshalb bitten, bis zum 20.11.2015 Ihre Termine in den Vorständen zu besprechen. Am selben Abend können wir uns auch über den Weihnachtsmarkt am 2. Advent unterhalten. Auch hier bitte ich, um Anwesenheit, der Vereine und Gruppen die sich am Weihnachtsmarkt beteiligen möchten.
Lorig, Ortsvorsteher

Urlaub des Ortsvorstehers
In der Zeit vom 30.10. - 14.11.2015 befinde ich mich im Urlaub. Die Vertretung übernimmt der stellvertretende Ortsvorsteher Herr Klaus Welker. Er ist erreichbar unter der Tel. 81984.
Lorig, Ortsvorsteher


Amtsblatt Nr. 43 vom 23. Oktober 2015

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet in Eisen vom 24. Oktober bis 15. November statt.
In diesem Jahr wird der Musikverein Edelweiß Eisen die Sammlung durchführen.
In vielen Ländern der Erde pflegt der Volksbund die Friedhöfe der Kriegsgräber. Sie sind Ort und Trauer der Besinnung, aber auch der Warnung zum Frieden.
Viele Jugendliche beteiligen sich an der Pflege und lernen in Schulprojekten sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen.
Es ist weiterhin wichtig, die Jugend einzubinden, denn dies dient sicherlich auch der Friedenssicherung.
Denn Frieden und Versöhnung dürfen nicht nur der Politik überlassen werden. Jeder Einzelne von uns kann etwas für Frieden tun.
Ich bitte Sie, auch in diesem Jahr die Sammlung zu unterstützen.
Edgar Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 41 vom 09. Oktober 2015
Information
Am Montag, den 12.10.2015 beginnen die Abrissarbeiten des Hauses in der Dorfmitte.
Bitte achten Sie darauf, dass die Parkplätze vor und neben dem Gebäude, nicht benutzt werden dürfen.
Zusätzlich kann es kurzfristig zu Engpässen bei der Zufahrt der Straße „Zur Heide“ kommen.
Falls Wartezeiten entstehen sollten, bitte ich um ihr Verständnis.
Informieren Sie bitte alle Schul- und Kindergartenkinder, dass sie die Baustelle nicht betreten.
Am gleichen Tag finden Holzfällarbeiten entlang der Heidestraße ab Haus „Hinz“ bis zum ehemaligen Sportplatz statt.
Auch hier kann es zu kurzweiligen Behinderungen im Verkehr kommen.
Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 40 vom 02. Oktober 2015
Einladung zur Seniorenfeier
Unsere diesjährige Seniorenfeier findet am Sonntag, 25. Oktober 2015 ab 15:00 Uhr im Gemeindezentrum statt.
Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, mit Partner, recht herzlich eingeladen.
Der Partner ist auch dann eingeladen, wenn er die Altersgrenze von 65 Jahren noch nicht erreicht hat.
Die Bewirtung übernehmen, wie jedes Jahr, die Frauen der Ortsratsmitglieder.
Gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsrates wünsche ich Ihnen ein paar frohe und gesellige Stunden.
Euer Edgar Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 34 vom 21. August 2015
Sanierung der Fußgängerbrücke
über den Söterbach

Am 24. August 2015 beginnen die Sanierungsarbeiten der Fußgängerbrücke nach Sötern. Hierbei wird das Brückengeländer abgebaut, sodass die Benutzung von Fußgänger und Radfahrer nicht mehr möglich ist. Bitte achten Sie auf die Beschilderung. Sobald die Sanierungsarbeiten beendet sind, gebe ich es an dieser Stelle bekannt.
Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr.24 vom 12. Juni 2015
Wiederaufnahme der Dienstgeschäfte
Nach Beendigung seines Urlaubs übernimmt unser Ortsvorsteher, Herr Edgar Lorig, am 16.06.2015 wieder die Dienstgeschäfte.
Er ist wie gewohnt unter der Tel.-Nr. 1873 erreichbar.
Klaus Welker, stellv. Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr.23 vom 05. Juni 2015
Urlaub des Ortsvorstehers
In der Zeit vom 06. Juni bis zum 15. Juni 2015 befinde ich mich in Urlaub. Die Vertretung übernimmt der stellvertretende Ortsvorsteher Klaus-Otto Welker.
Er ist zu erreichen unter der Tel. Nr. 81984.
Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 15 vom 10. April 2015
Wiederaufnahme der Dienstgeschäfte
Nach Beendigung seines Urlaubs übernimmt unser Ortsvorsteher, Herr Edgar Lorig, am 13.04.2015 wieder die Dienstgeschäfte.
Er ist wie gewohnt unter der Tel.-Nr. 1873 erreichbar.
Klaus Welker, stellv. Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 13 vom 27. März 2015
Urlaub des Ortsvorstehers
In der Zeit vom 30.03. bis einschließlich 12.04.2015 befinde ich mich im Urlaub. Die Vertretung übernimmt der stellvertretende Ortsvorsteher Herr Klaus Welker.
Er ist erreichbar unter der Tel.: 81984.
Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 10 vom 06. März 2015
Ehrenmedaille des Saarlandes
Am 24.02.2015 wurde Herr Kurt Ostertag im Rahmen einer Feierstunde in Eppelborn mit der kleinen Ehrenmedaille des Saarlandes geehrt.
Diese Medaille wird den aktiven Musikern für herausragende Verdienste in der saarländischen Amateurmusik verliehen.
Ich gratuliere Herrn Kurt Ostertag auch im Namen der Mitglieder des Ortsrates von Eisen recht herzlich für seine besonderen Verdienste.
Lorig, Ortsvorsteher

Amtsblatt Nr. 06 vom 06. Februar 2015
Infoveranstaltung des Ortsrates Eisen
Am 10.02.2015 findet um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum Eisen eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Windpark Eisen statt, zu der die Bevölkerung recht herzlich
eingeladen ist.
Information über den geplanten Windpark Eisen
Sach- und Rechtslage:
Als Ergebnis der Flächennutzungsplanänderung „Windenergie“, welche nach erfolgter Genehmigung durch das Ministerium vom 08.08.2014 mit Bekanntmachung vom 15.08.2014 Wirksamkeit erlangt hat, weist die Gemeinde sechs Konzentrationszonen für die Nutzung von Windkraft aus. Dazu gehört auch eine Fläche nördlich von Eisen. Diese Konzentrationzone
liegt zu einem Großteil im Eigentum der Gemeinde. Mit dem Ziel der regionalen Wertschöpfung ist die Gemeinde, nach dem sich im Flächennutzungsplanverfahren die Konzentrationszone nördlich von Eisen abgezeichnet hat, an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH herangetreten. Gemeinsam mit der Ökostrom Saar konnte dem Ortsrat Eisen am 29.09.2012 bereits eine Vorplanung bestehend aus fünf Windkraftanlagen in diesem Bereich präsentiert werden. In der weiteren Vorgehensweise hat die Gemeinde mit der Energie
Projektgesellschaft St. Wendeler Land mbH (EPG) unter vorheriger Beteiligung des Ortsrates Eisen am 17.07.2013 einen Nutzungsvertrag für die Errichtung und den Betrieb von Windkraftanlagen abgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde durch das Büro Neuland Saar aus Bosen im Auftrag der EPG die für ein Genehmigungsverfahren erforderlichen avifaunistischen
Untersuchungen durchgeführt. Im Jahr 2014 konnte die VSE AG, Saarbrücken, als Investor für das Windpark Projekt Eisen gewonnen werden. In der Sitzung des Ortsrates werden Vertreter der VSE AG, der Energie Projektgesellschaft St. Wendeler Land mbH und der Gemeinde anwesend sein und die aktuelle Projektplanung erläutern.
Edgar Lorig
Ortsvorsteher